Auswahl der richtigen Rahmenhöhe

20220130-Außenaufnahmen alle-0452.jpg

Das JB Cycles Swift ist als Damen- und als Herrenrad jeweils in drei Rahmenhöhen erhältlich. Als Richtwert empfehlen wir folgende Rahmenhöhen bezogen auf die Körpergröße:

Damenrad:

  • 47 cm: 150 cm bis 160 cm, Sattelhöhe 84 cm

  • 52 cm: 160 cm bis 170 cm, Sattelhöhe 89 cm

  • 57 cm: 170 cm bis 180 cm, Sattelhöhe 94 cm

Herrenrad: 

  • 52 cm: 160 cm bis 170 cm, Sattelhöhe 91 cm

  • 57 cm: 170 cm bis 180 cm, Sattelhöhe 96 cm

  • 62 cm: 180 cm bis 195 cm, Sattelhöhe 101 cm

 

Um euren individuellen Ansprüchen gerecht zu werden, kann es sinnvoll sein, von diesen Erfahrungswerten abzuweichen. Auf kleineren Rahmen sitzt ihr tendenziell sportlicher, als auf einem höheren. Wer eher bequem sitzen möchte, sollte sich eher für den nächsthöheren Rahmen entscheiden.

Damit ihr einschätzen könnt, wie hoch ihr bei der niedrigsten Sattelposition sitzt, ist deshalb auch noch die Mindestsattelhöhe vom Boden aus gemessen angegeben. Auf welche Rahmen ihr passt, könnt ihr herausfinden, indem ihr eure Innenbeinlänge messt: Das ist im Stehen gemessen die Länge vom Boden bis zum Schritt.

Wenn ihr zu dieser Länge noch 10 cm hinzurechnet, wisst ihr, ob ihr auf die größeren Rahmen passt und noch mit den Zehenspitzen auf den Boden kommt. 

Werkstatt

 

Egal ob JB Cycles oder eine andere Fahrradmarke - von der Wartung bis zu größeren Reparaturen könnt ihr mit euren Fahrrädern zu uns kommen. Die Öffnungszeiten von unserem Fahrradgeschäft findet ihr auf der Seite zum Showroom.

 

FAQ

Gibt es andere Ausstattungsvarianten z.B. bei der Schaltung?

Nein. Wir haben bereits die optimale Ausstattung für unsere Modelle für euch ausgewählt. So sind Rahmen und Komponenten genau aufeinander abgestimmt. Das hat noch einen weiteren Vorteil für euch: Durch eine feste Ausstattung können wir euch bessere Preise anbieten und gerade in der angespannten Marktlage für Fahrradkomponenten unsere Räder lieferbar halten.

Was ist das Höchstgewicht für die Zuladung?

Das maximale Zuladungsgewicht (Fahrer, Bekleidung, Gepäck) liegt bei 130 kg. Der Gepäckträger ist bis 25 kg belastbar.

Achtet bei Betrieb mit Seitentaschen bitte auf gleichmäßige Gewichtsverteilung! Einseitige Belastung kann zu instabilem Fahrverhalten führen.

Können die Fahrräder mit einem Kindersitz ausgestattet werden?

Ja. Bei Montage am Sattelrohr ist zu beachten, dass die Klemme des Kindersitzes mit Rahmenrohren von 28,6 mm kompatibel sind. Bei Montage auf dem Gepäckträger darf die maximale Belastung des Gepäckträgers nicht überschritten werden.

Wo finde ich die Seriennummer?

Die Seriennummer ist bei den Swift-Modellen unterhalb des Tretlagers eingeschlagen.

Meine Frage wurde hier nicht beantwortet!

Wenn deine Frage an dieser Stelle nicht beantwortet wurde, schreib uns einfach eine E-Mail.