Kaffeestube mit Fahrrädern

Über JB Cycles

Für JB Cycles sind Fahrräder mehr als nur praktische Fortbewegungsmittel. Sie sind ein Stück Freiheit, sind Ausdruck von Persönlichkeit und eines Lebensgefühls. Wer all das in seinem Fahrrad sucht, wird schnell wählerisch. Und merkt: Dieses ganz besondere Fahrrad, das muss man erschaffen.

 

Genau das war der Startpunkt für JB Cycles. Wir stehen für moderne Klassiker, die Funktionalität, ausgewählte moderne Komponenten und den ikonischen Look vergangener Epochen des Radsports verbinden. Aus dieser Vision entstehen Fahrräder, die den modernen ​Alltag perfekt meistern, ihre Fahrerinnen und Fahrer dabei aber nie vergessen lassen, dass Radfahren etwas ganz besonderes sein kann. Eben viel mehr als nur Mobilität

 
20211213-Prototypen_Shoots-0125_edited.jpg

Warum Stahlrahmen?

Der Rahmen ist das zentrale Bauteil am Rad. Er ist das Rückgrat, mit dem alle anderen Teile verbunden sind. Er gibt die Geometrie des Rads vor, ist entscheidend für den Fahrkomfort und ist nicht zuletzt der visuelle Bezugspunkt am Rad. Ein schönes Fahrrad hat unbedingt auch einen schönen Rahmen.

Früher wurden nahezu alle Fahrräder aus Stahl gebaut. Der wurde inzwischen durch andere Werkstoffe verdrängt, mit denen sich Fahrräder einfacher industriell fertigen lassen. Das heißt aber nicht, dass Stahl diesen Werkstoffen unterlegen wäre - ganz im Gegenteil. Hochwertiger Stahl bringt viele Vorteile mit:

  • Ein Stahlrahmen ist, wenn wie bei den Rädern von JB Cycles, hochwertiger Chrom-Molybdän-Stahl verwendet wird, sehr leicht.

  • Stahl ist stabil und widerstandsfähig - ein guter Stahlrahmen hält viele Jahrzehnte durch.

  • Stahl federt Stöße ab und verleiht dem Fahrrad auch ohne zusätzliche Federgabel und Stoßdämpfer ein entspanntes und bequemes Fahrgefühl.

  • Durch die Stabilität des Stahlrohrs können deutlich schlankere Rohre verwendet werden, als etwa bei Aluminium. Nur mit Stahlrahmen ist es möglich, die Optik klassischer Sporträder mit ihrer eleganten schlanken Linie zu erreichen.

 
20220130-Außenaufnahmen alle-0449.jpg

Social

Folgt JB Cycles auf Instagram und Facebook: